Etappe 4: Wegbeschreibung

Von Opicina nach Basovizza

Der erste markante Punkt auf der heutigen Wanderung ist - wie schon zum Beginn von Etappe 1 - der Obelisk von Opicina (Wegpunkt 1). Die ersten drei Etappen der Rundwanderung haben uns in einer großen Runde wieder zum Ausgangspunkt zurückgeführt - aber wir haben noch zwei schöne Wandertage vor uns! Auf Etappe 4 und 5 erkunden wir nun den südlichen Teil der Provinz Triest und machen außerdem einen Abstecher nach Slowenien. Den heutigen Tag verbringen wir fast vollständig auf dem Alpe-Adria-Trail, erst hinter dem Gestüt Lipica (italienisch: Lipizza) verlassen wir diesen zwecks Übernachtung in Lokev (Slowenien) .

Am Obelisken genießen wir zunächst die Aussicht auf den Golf von Triest und die slowenisch/kroatische Küste und queren dann die relativ viel befahrene Verbindungsstraße Opicina-Triest mit Hilfe der Unterführung. Wir folgen dem schmalen Gehsteig für wenige Meter in Richtung Triest, bis auf der linken Seite eine Treppe in den Wald hinein führt. Im Wald wandern wir an einem abgezäunten Campingplatz vorbei, bis wir kurz vor einem hohen Telekommunikations-Sendemast auf eine T-Kreuzung stoßen und dort rechts bergab wandern (Wegpunkt 2). Wenige Meter später geht es vor der Siedlung "Conconello" nach links in den Wald (Wegpunkt 3).

Hier biegt der Alpe-Adria-Trail nach links ab

Sobald der Weg etwas gerölliger wird, biegen wir nach links ab (Wegpunkt 4) und folgen dem wir dem Alpe-Adria-Trail bergan. Im Wald kreuzen wir die Via-Alpina (Wegpunkt 5), halten uns aber geradeaus, nun leicht bergab über eine auffällig gefurchte Freifläche.

Wir queren die Autobahn und gelangen nach Trebiciano, ein kleines unscheinbares Dorf. Hier halten wir uns rechts (Wegpunkt 6) und biegen kurz vor der kleinen Dorfkirche nach links ab. An einem kleinen, bei Trockenheit kaum sichtbaren Tümpel halten wir uns rechts und verlassen den Ort auf einem landwirtschaftlich genutzten Weg. Nun geht es mehr oder weniger immer geradeaus, bis wir nach Gropada gelangen, ein weiteres kleines Karst-Dorf. Dort besteht Gelegenheit für ein frühes Mittagessen im Agriturismo Picko, wo Produkte aus eigenem Anbau auf den Tisch kommen.

Nach ca. 4:00 Wegzeit (ab Opicina) erreichen wir den Ortseingang von Basovizza (Wegpunkt 7). Wer direkt auf dem Alpe-Adria-Trail weiterwandern möchte, kann hier nach links abkürzen, andernfalls lohnt ein Abstecher zur Mittagspause ins kleine Ortszentrum von Basovizza (Wegpunkt 8). Dort gibt es mehrere Restaurants und Cafés. Wir fanden auf unserer Wanderung die Trattoria-Pizzeria Al Tiglio sehr ansprechend: Im Innenhof und unter dem Schatten einer großen Linde lässt es sich hervorragend speisen.

Fakten zur Etappe 4

Strecke: 21,5 km
Höhenmeter: 375 m Anstieg / 265 m Abstieg
Dauer: 7:30h (ohne Pausen)
Siehe auch Höhenprofil

GPS-Routendownload zu Etappe 4 (GPX-Format)

Einkehrmöglichkeiten unterwegs

Supermarkt, Bars & Restaurants in Basovizza

Mittagspause unter der Linde in der Pizzeria Al Tiglio in Basovizza

Von Basovizza nach Slowenien

Von Basovizza geht es nun zurück in Richtung Wegpunkt 7, wo der Alpe-Adria-Trail als Sentiero Josef Ressel nach Norden führt. An Wegpunkt 9 passieren wir - fast ohne es zu bemerken - die italienisch-slowenische Grenze. Seit 2004 gehört Slowenien zur EU und bereits im Jahr 2007  ist Slowenien dem Schengener Abkommen und auch dem Euro beigetreten, wir müssen auf unserer "internationalen" Fernwanderung also nicht einmal Geld wechseln. Kurz nach der Grenze verlassen wir den schnurgeraden Weg nach rechts (Wegpunkt 10) und nähern uns von hinten dem Gestüt Lipica (siehe Sehenswürdigkeiten entlang der Route). Am Besucherparkplatz (Wegpunkt 11) wenden wir uns nach links) und dann direkt wieder nach rechts (Wegpunkt 12). Ab hier müssen wir leider eine Weile entlang der Zufahrtsstraße zum Gestüt wandern, da das gesamte Gelände zum Gestüt gehört und kein anderer Weg möglich ist. Der Blick auf die großzügigen Pferdekoppeln mit vielen (meist noch dunklen) Fohlen und den schon älteren, weißen Lipizzanern entschädigt aber für den störenden Autoverkehr.

Sobald die weißen Holzzäune des Gestüts enden, verlassen wir den Alpe-Adria-Trail und biegen nach links ab (Wegpunkt 13) auf die Via Alpina. Wir folgen dieser entweder durchgängig in einem weiten Rechtsbogen bis Lokev. Alternativ können wir auch schon bei Wegpunkt 14 rechts abbiegen und als Abkürzung den direkten Weg nach Lokev nehmen (Ab Basovizza ca. 3:30h bis Lokev, mit Umweg ca. 20 min mehr).

Idyllischer Weg mit Laubwald und Steinmäuerchen

Lipizzaner auf der Koppel

Schöne, aber leider viel befahrene Straße